Bandscheiben-Operationen in der Tagesklinik Am Brand

Bandscheiben-Operationen

Ausbau der Orthopädie

„Seit diesem Jahr können wir an der Tagesklinik noch mehr Patienten mit Rückenbeschwerden vorsorgen. Von unseren neuen Operateuren Dr. Mathias Pippan und Dr. Michael Reith (Orthopädisches Zentrum Mainz) werden u. a. mikrochirurgische Bandscheibenoperationen, das Einsetzen künstlicher Bandscheiben an der Hals- und Lendenwirbelsäule, Versteifungsoperationen sowie die minimalinvasive Aufrichtung und Stabilisierung von gebrochenen Wirbeln bei Osteoporose (Kyphoplastie) durchgeführt.“, so Dr. Marcel Rähmer, ltd. Anästhesist an der Tagesklinik Am Brand.

Möglich werden diese Eingriffe, weil die Tagesklinik rund 180.000 Euro für die Zusatzausstattung der neuen Operateure investiert. So wurden u. a. mit einem speziellen OP-Mikroskop und einem weiteren Röntgengerät Bedingungen geschaffen, die sämtlichen Klinikvorgaben entsprechen.

Durchgeführt werden können Eingriffe an der Wirbelsäule, die eine Liegezeit von ein bis vier Tagen erforderlich machen. In dieser Zeit werden die Patienten in der Tagesklinik der Tagesklinik von hoch qualifiziertem Personal betreut.